SaarlouisEXPO 2010

Hoher Zuspruch für die Wirtschaft

Neuauflage der „SaarlouisEXPO“ konnte Erwartungen klar erfüllen

Zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten: Mit ihrer Neuauflage am zurückliegenden Samstag und Sonntag konnte die „SaarlouisEXPO“ den Erfolg der Premiere von 2008 bestätigen und sich als Schaufenster der lokalen Wirtschaft endgültig etablieren. Denn trotz Wetterlage kamen mit rund 20.000 Besuchern überraschend viele Gäste auf die Freifläche und ins Messezelt des Großen Marktes, um sich über die Leistungs- und Produktangebote der rund 90 Ausstellerbetriebe zu informieren.

Der Saarlouiser Verband für Handel, Handwerk, Industrie und Freie Berufe, der die Gewerbemesse zusammen mit den ansässigen Marketingagenturen amc-Agentur Media Creativ und Esignia-Mediendesign auf die Beine stellte, sieht die in die Veranstaltung gesteckten Erwartungen mehr als erfüllt. Verbandsvorsitzender Armin Fritz erklärt: „Es ist toll zu sehen, dass es den Ausstellern gelungen ist, die Gäste nicht nur fachkompetent zu informieren und zu beraten, sondern dabei zugleich auch eine fröhliche Grundstimmung zu vermitteln“. „Es gab wieder dieses ganz spezielle Expo-Gefühl, und man hat richtig gemerkt, dass es allen Beteiligten wirklich Spaß gemacht hat und die Messe als Kontaktplatform von Ausstellern und Gästen effektiv genutzt wurde“, fügt Marketingspezialist Stefan Hodab hinzu. „Begeisternd war auch die hohe Qualität von Beratungen, Darbietungen und Aktionen der Aussteller, denn viele Produkte konnten richtig ausprobiert und getestet werden“, ergänzt sein Kollege Jörg Wachall.

Der Verband sieht sich am Beispiel der diesjährigen Schau in seinen Bemühungen um den Wirtschaftsstandort Saarlouis bestätigt und auf dem richtigen Weg. Seit dem Messedebut vor zwei Jahren haben sich für viele Betriebe die Rahmenbedingungen durch die zwischenzeitliche Wirtschaftskrise verschärft, so dass der hohe Zuspruch an der Messe daher besonders auffällig ist. Bei der Schau, die in diesem Jahr bereits mit großem Vorlauf strategisch konzipiert wurde und als Beleg für ein ideal aufeinander abgestimmtes Teamwork zwischen neuem Verbandsvorstand und allen Beteiligten angesehen werden kann, gab es sogar eine Warteliste. „Nun ist zu hoffen, dass sich die gute Messe-Stimmung im Geschäftsalltag fortsetzt und die ansässigen Betriebe auch im Nachgang profitieren“, so Verbandsvorsitzender Fritz. „Denn es gilt sich weiter intensiv um die Kunden zu bemühen und Saarlouis attraktiv zu halten. Wir vom Verband und unsere Teampartner werden auch zukünftig das uns mögliche hierfür tun“, rundet er sein Messefazit ab.