OIV Saarlouis-Roden

Wilhelm-Röntgen-Viertel 10

Internet: www.oiv-roden.de

Ansprechpartner: R. Schmaltz - H. Becker - H. Rau

Der Ortsinteressenverein für Handel, Handwerk und Gewerbe e.V. Saarlouis-Roden ist ein Verein mit mehr als 135 Mitgliedsbetrieben. Er versteht sich als Sprachrohr in allen Belangen, die Stadtteil Roden betreffen. Das Hauptanliegen des OIV ist die Standortsicherung von Urversorgern, wie z.B. Metzgern und Bäckereien. Der OIV Vorstand besteht aus sieben Personen, denen verschiedene Aufgabengebiete zugeordnet sind. In verschiedenen Arbeitsausschüssen befasst man sich z.B. mit der Organisation und Umsetzung der „Rodener Tage“, ein jährliches Volksfest, das den Auftakt zur „Saarlouiser Woche“ bildet und Besucher aus dem ganzen Kreis anzieht.

Aber auch um straßenverkehrsrechtliche oder städtebauliche Angelegenheiten kümmert sich der OIV. Da Roden geografisch zwischen zwei Großmärkten liegt (Globus – Media-Markt vor der Innenstadt Saarlouis und real an der Autobahnabfahrt in Richtung Dillingen) ist es schwierig die Kaufkraft in Roden zu binden. Daher veranstaltet der OIV regelmäßig verschiedene Aktionen im Frühjahr und Herbst, sowie eine Weihnachtstombola.

Die Stärken der Mitgliedsbetriebe liegen im Service vor Ort. Der Handwerker aus der Nachbarschaft kann schnell mal vorbeikommen, was bei größeren Unternehmen wegen längeren Anfahrzeiten meist nicht möglich ist. Hier wird eine Nische ausgefüllt. Wo die „Großen“ mit Preis und Masse punkten, überzeugen die kleinen ortsansässigen Betriebe mit Service, Qualität und Beratung. Der OIV ist auch Herausgeber des „Rodener Rundblick“, einer Publikation, die mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren einmal monatlich erscheint und kostenlos in allen Haushalten“ rechts der Saar“ (Ortsteil Fraulautern, Steinrausch und Roden) verteilt wird. Neben dem Ortsgeschehen und Vereinsnachrichten beinhaltet der „Rundblick“ auch kirchliche Nachrichten aus den Pfarreien Christkönig/Steinrausch und Maria Himmelfahrt aus Roden.

Mitglied im OIV kann „Jedermann“ werden. So hat sich dann aus Mitgliedern des OIV ein Geschichtskreis gegründet. Der Geschichtskreis im OIV-Roden e.V. Seit Januar 2009 steht eine Örtlichkeit in Form einer Geschäftsstelle in der Heckenstraße 7 in Roden zur Verfügung.