Von Mitgliedern für Mitglieder

Hier finden Sie spezielle Angebote von unseren Mitgliedern

Info Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Verband Saarlouis übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Verantwortlich für die hier gezeigten Angebote sind die jeweiligen Dienstleister. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers.

Kunst im Schaufenster – SaarLouisArt

Die Künstlerinnen und Künstler der beiden Saarlouiser Künstlergruppen (Künstlergruppe Untere Saar e.V.; Vorsitzender Gaetano Gross, und Kunst Forum Saarlouis e.V., Vorsitzende Ulrike Rupp-Altmeyer) sind gerne bereit, sich am Projekt „Kunst im Schaufenster – SaarLouisArt“ zu beteiligen. Damit wird die Möglichkeit eröffnet, aktuelle Kunstwerke in der City von Saarlouis an verschiedenen Orten (u.a. in den Schaufenstern von Geschäften aber auch in leerstehenden Ladenräumen) zu zeigen.

Ob Malerei, Fotografie, Grafik, Bildhauerei oder Installation, das Spektrum ist weit gefächert.
Die Künstlerinnen und Künstler der beiden Saarlouiser Künstlergruppen freuen sich, ihre Werke außerhalb ihres Ateliers oder auch außerhalb des Museums in einem völlig neuen Raum zu präsentieren und somit dem Publikum völlig neu erlebbar zu machen.

Anbei allgemeine Infos und Hintergründe zur Schaufensterkunst siehe:

Unternehmer und Gastrobetriebe aufgepasst!

Unternehmer und Gastrobetriebe aufgepasst: Wir unterstützen euch- mit einem kostenlosen Icon als Unternehmer/Gastrobetrieb in unserer App! 249 EUR gespart-kostenlose Registrierung noch bis 31.12.2020 sofortige Sichtbarkeit und Anzeige für alle User in unserer App.

Online-Netzwerktagung am 19.11.2020 - „Einzelhandelsstandorte im Umbruch – Trends und strategische Entwicklungsperspektiven“

Einladung zur Online-Netzwerktagung am 19.11.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Erdgeschosszonen kleiner Ortskerne und B-Lagen haben schon seit längerem, aufgrund überregionaler Trends wie dem Erstarken des Online Handels und der zunehmenden Filialisierung mit Trading-Down Prozessen zu kämpfen.  Nun ist diese Entwicklung auch in unseren 1A-Lagen und Shopping-Malls angekommen. Sicher wirkt die Corona-Krise hier auch als Katalysator. Aber was tun gegen diese Entwicklung? Um eine Innenstadt oder einen Ortskern nachhaltig lebendig zu halten braucht es neue innovative Ideen und Nutzungskonzepte. Und wie können diese Ideen praktisch zusammen mit den Eigentümern umgesetzt werden? Kann ein strategischer Abriss-Neubau von unzeitgemäßen Immobilien eine Chance sein? Welche Hürden gilt es zu überwinden und wie kann eine Stadt oder Gemeinde diese Entwicklung steuern und die beteiligten Akteure unterstützen?

Zum Abschluss des Jahres laden wir, wie bereits geübte Tradition, zu einer Kooperationsveranstaltung von IHK Saarland und GIU Gesellschaft für Innovation
und Unternehmensförderung mbH im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Netzwerktagung zum Erfahrungsaustausch ein:

Donnerstag den 19.11.2020
Online- über Gotomeeting

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Einladung auch an weitere Interessierte weiterleiten.
Bitte melden Sie sich bis Montag, den 16.11.2020, bei Frau Moukhlis, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, an.

Zur Beantwortung von Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Hinweis:
Die Veranstaltung wird über Gotomeeting durchgeführt. Sie benötigen einen Computer mit Internetzugang und ein Telefon. Eine Kamera ist nicht erforderlich.

Der Link wird am Vortag versendet und am Tag der Veranstaltung um 8:30 Uhr aktiviert, so dass Sie sich rechtzeitig einwählen können. Vor 08:30 Uhr funktioniert dieser Link nicht.
Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr. Bitte klicken Sie auf den Link und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Sollten Sie keinen Lautsprecher bzw. Mikrofon am Computer haben wählen Sie bitte die unter dem Link angegebene Nummer. Die Tonübertragung erfolgt dann per Telefon.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH

Einladung - Beratersprechtag Überbrückungshilfen für KMU am 15. Oktober 2020

Ab 15. Oktober 2020 können Firmen (KMU) aus Ihrem Landkreis, die wegen Corona in Not sind, wieder Hilfen beantragen; Neuauflage Überbrückungshilfen 2.0. Das Programm wurde verlängert und verbessert.

Dazu findet am 15.10.2020 bei der WFUS ein Beratertag mit Experten statt, die mit Rat und Tat für die Unternehmer diese Hilfen vorstellen und offene Fragen erötern.

Kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich unter www.wfus.de.

Download Einladung-Beratersprechtag >

Aktion Neuer Kalender Saarlouis 2021 von Fotografie Prisma®!

Heute schon an Weihnachten denken! Aber nicht nur!

Fotografie Prisma®! Hat eine wunderbare Geschenkidee für Sie.

Neue Motive und bekannte Motive aus Saarlouis, neu betrachtet, machen neugierig auf den Jahreskalender SAARLOUIS 2021.

KALENDER 2021

Verschenken Sie den Kalender SAARLOUIS 2021 an Ihre Geschäftspartner, an Freunde oder an sich selbst und machen Sie gleichzeitig Werbung für unsere schöne Stadt und das Saarland!

Der Kalender bietet 12 Monatsblätter mit Spiralbindung und Rückkarton. Das Format ist 30 x 30 cm. Wir drucken auf Papier das den FSC-Vorgaben entspricht und produzieren umweltfreundlich nur mit lokalen Dienstleistern.

Der Einzelpreis beträgt 9,90 € zuzüglich 16% Umsatzsteuer.
Bei Versand zuzüglich Porto: 6,90 €. (Alternativ gerne Abholung im Fotostudio).
Über Ihre Bestellung freue ich mich.
Beste Grüße und bleiben Sie gesund,

Dirk Meyer

Liquiditätsmittel schaffen über den eigenen Betrieb - OHNE ZUSÄTZLICHE KOSTEN!!!

Gerade die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig es für einen Betrieb ist, LIQUIDE zu sein. Ob es eine 2.“Welle“ geben wird oder auch nicht, die Situation wird sich über die Herbst und Wintermonate nicht drastisch verbessern. Leicht könnte es bei dem ein oder anderen wieder zu LIQUIDITÄTSENGPÄSSEN kommen……. Und dann?

Wäre es gut, wenn man durch eine einfache, simple – hausinterne – Maßnahme sich zusätzliche LIQUIDITÄTSMITTEL verschaffen könnte, denn……. ob es eine weitere staatliche „Unterstützung“ geben wird/kann…. sei dahingestellt!

Also ist jeder Unternehmer gut beraten, wenn Er bzw. Sie sich unabhängiger von staatlicher Hilfe machen kann! Und hierzu habe ich – zumindest EINEN einfachen, effektiven Baustein anzubieten!!!

NEIN – KEINE VERSICHERUNG – KEIN ZUSÄTZLICHER BEITRAG !!!!

Die Antwort und Lösung sieht anders aus!

Interessiert? Dann vereinbare umgehend deinen Lösungstermin mit mir (0174 / 66 88 88 2 ; Karl-Heinz Conrad)!

Ideal für Firmen ab ca. 20 Mitarbeitern!!!

Ich freue mich darauf, Dir/Euch helfen zu können!

Mit herzlichen Grüßen, Cordiali Saluti, Meilleures Salutations, Saludos Cordiales, Best Regards
Karl-Heinz Conrad

Fotobox-Saar

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Dezember verselbstständigt - rutschte ich direkt mit Beginn der Krise “von 100 auf 0“

Mein Geschäft – als “Solo-Selbstständiger” - basiert wie viele andere Branchen der Veranstaltungswirtschaft auf privaten u. öffentlichen Veranstaltungen, die nun (fast) nicht mehr stattfinden. Aber es MUSS weitergehen! Anstatt Ihnen die Ohren
“voll zu jammern”, möchte ich die CHANCE ergreifen, Ihnen und Ihrem Business folgenden Vorschlag zu unterbreiten:

Nutzen Sie hervorragenden Marketing-Möglichkeiten meiner Fotobox-Systeme, welche ich Ihnen bei entsprechendem Interesse gerne näher verdeutlichen möchte. Die Möglichkeiten gehen weit über den Ihnen vielleicht bekannten Einsatz bei
Hochzeitsfeiern oder Ähnlichem hinaus! Verkaufsoffene Sonntage, Tage der offenen Tür, Modellvorstellungen, Vernissagen oder jegliche Bereiche, wo Menschen zusammenkommen oder sich begegnen.

Nutzen Sie meine Erfahrung, die angenehme Art der Kundenansprache und ein spannendes und lustiges Medium der Aufmerksamkeit-Erregung.

Personalisieren Sie die Fotos mit Ihrer Werbung - und seien Sie gewiss, dass Ihr Unternehmen viel länger im Sichtfeld der Kunden bleibt, als “gewöhnliche” Werbebeilagen es jemals könnten.

Bestenfalls landen Sie am Kühlschrank-Magneten - und somit TÄGLICH im Sichtfeld Ihres Kunden.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben - und Sie ein weiterführendes Gespräch mit mir führen wollen - so stehe ich Ihnen SEHR GERNE dazu zur Verfügung!
Ich freue mich, von Ihnen zu hören !

Christian Busche

M: +49 (0) 178-3588777
W: www.Fotobox-Saar.de
W: www.hochzeitsdjsaar.de
Fotobox-Saar & Hochzeitsdjsaar | An Millessen 31a | D-66701 Beckingen

## Wir lassen unsere Geräte nach der DIN VDE 0701-0702 / DGUV Vorschrift 3 prüfen ##

Einladung zu dem virtuellen Praxisvortrag - "Digital Leadership

liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

am Dienstag, 29. September 2020 um 15:00 Uhr per zoom©-Videokonferenz laden wir Sie, die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS), in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) e.V. herzlich ein zu dem virtuellen Praxisvortrag:

"Digital Leadership - Mitarbeiterfeedback für bessere Entscheidungen" –
Orlando Policicchio, Co-Founder & CEO der CompanyMood GmbH. Orlando Policicchio zeigt anhand praktischer Beispiele, was digitale Feedback-Systeme ermöglichen und warum dies in Zukunft für die Mitarbeiterbindung und eine erfolgreiche Firmenkultur immer wichtiger wird. Das BVMW-Partnerunternehmen CompanyMood unterstützt seit 2015 weltweit hunderte Unternehmen bei der Messung und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch kontinuierliches Feedback. Der Gewinner des Startup Summits Südwest sitzt im saarländischen Saarlouis und zählt u.a. die MediaMarkt-Saturn Gruppe, Siemens und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zu seinen Kunden. Bitte melden Sie sich online auf dieser Seite https://doo.net/veranstaltung/55902/buchung an, spätestens jedoch drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl freilich begrenzt.
Ihre Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail.

Diese Videokonferenz wird nicht aufgezeichnet.

Mit Ihrer Teilnahme akzeptieren Sie die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen des Kommunikationssystemanbieters, die Sie unter https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html einsehen können.

Wir freuen uns auf Sie!

Jürgen Pohl

Falk Leidel
Gewerbe- & Projektmanagement

Zünftiger Bayerischer Inseltag

Saarlouis. Am Samstag, 3. Oktober, um 11 Uhr fällt der Startschuss für den „1. Zünftigen Bayerischen Inseltag“ auf der Vaubaninsel in Saarlouis. Inselwirt Sascha Gimler lädt zu „Weißwurschd“, „Brezn“ und Bayerisch-Hell.

Sascha Gimler, Gastro-Pächter auf der Saarlouiser Vaubaninsel ist mittlerweile bekannt für seine innovativen Veranstaltungskonzepte. Ob Halloween-Party, Weinabende oder jüngst „Message in a bottle“, ein Abend mit Musik, Wein und Geschichten rund um den Sänger Sting. Alle Veranstaltungen waren schnell ausverkauft und ernteten anschließend großes Lob von den Besuchern. Nun hat er wieder eine neue Konzeptidee. Am Samstag, 3. Oktober lädt er zum „1, Zünftigen Bayerischen Inseltag“ ein. Um 11 Uhr geht’s los mit einem bayerischen Frühstück: auf der Speisekarte stehen Weißwürste und Brezeln sowie „Bayerisch-Hell“, ein Benediktiner Weißbier. Ab 15 Uhr sorgt DJ Meng für musikalische Unterhaltung. Weibliche Besucher, die im Dirndl zu der Veranstaltung kommen, erhalten ein kleines Präsent. Am Eingang wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben. Es gelten die Corona bedingten Hygienevorschriften, d.h. Maskenpflicht bis zum Platz, die Besucher müssen sich am Eingang registrieren und Abstand halten. Im Vorfeld können Tische für mindestens sieben Personen, maximal zehn Personen aus einer sozialen Bezugsgruppe per Mail reserviert werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abschlussfahrt Venetien 21.-26.10.2020

VORABINFO!
REISETERMINE 2021 SIZILIEN
09.Mai bis 16.Mai 21 und  03.Oktober bis 10.Oktober 21

Weitere Infos erhalten Sie in unserem Reisebüro!
GS Reise und Freizeit GmbH
Saarbrückerstr. 134, 66740 Saarlouis Tel. 06831-988993

www.gs-reise-freizeit.de

„Kinderrechte schaffen Zukunft!“ - Aktionswochen mit Nachhaltigkeit zum Weltkindertag in Saarlouis

2020 Logo Weltkindertag In Saarlouis

Am 20. September ist Weltkindertag unter dem bundesweiten Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft!“ Die Aktionswochen rund um den Weltkindertag in Saarlouis finden vom 19. September bis 2. Oktober statt. Wie in jedem Jahr wird die Kreisstadt Saarlouis sich aktiv zum Weltkindertag engagieren. Doch die COVID19-Pandemie hat aktuell alle im Griff und zwingt zu einem veränderten, eingeschränkten Handeln. Dies trifft auch leider auf geplante Aktionen zu und fordert eine Anpassung an die Lage. Doch mit Erfindungsreichtum haben das Lokale Bündnis für Familie und die Kreisstadt Saarlouis unter Federführung der Kinderbeauftragten ein kleineres, aber nicht weniger interessantes Programm zusammengestellt.

Diese besondere Saarlouiser Veranstaltungsreihe zum Weltkindertag ist einmalig im Saarland und weit darüber hinaus. Nur in Saarlouis setzen sich so viele engagierte Menschen in speziellen Aktionswochen rund um den Weltkindertag und darüber hinaus für die Kinderrechte ein. Die Organisatoren des Weltkindertages gestalten gemeinsam ein abwechslungsreiches, nachhaltiges Programm mit dem Ziel Kinder und ihre Interessen zu unterstützen, sich für die Kleinen stark zu machen, aber auch kleinen und großen Leuten Freude zu vermitteln.

Alle Organisatoren haben sich für die Ausrichtung von Projekten und Angeboten mit Nachhaltigkeit entschieden, die in der Kommune und Gesellschaft weiterhin wirken sollen. Sie alle wollen dazu beitragen, dass Deutschland ein kinderfreundlicheres Land wird, indem sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen für deren Rechte eintreten. Durch den Weltkindertag wird jährlich darauf aufmerksam gemacht, dass für alle Kinder gleichermaßen in Deutschland gesorgt werden muss. Alle Mädchen und Jungen haben die gleichen international verbrieften Rechte. Die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 garantiert allen Kindern das Recht auf Bildung, Freiheit, Freizeit, persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie das Recht auf Beteiligung – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Deutschland hat die Kinderrechtskonvention 1992 ratifiziert und sich verpflichtet, diese umzusetzen.

Das komplette Programm zum Weltkindertag in Saarlouis ist wegen Corona etwas kleiner, aber wieder sehr abwechslungsreich und bietet viele Angebote, die an die Kinderrechte erinnern und Kinder stark machen wollen. Die Organisatoren freuen sich auf eine rege Teilnahme und sorgen für einen sicheren Ablauf entsprechend der gesetzlichen Hygiene- und Abstandrichtlinien zum Schutz aller Teilnehmenden.

Die Stadtbibliothek bietet mit dem Lokalen Bündnis eine Roll-up-Ausstellung zu den Kinderrechten (ab 22.09.). Der Globus Saarlouis öffnet wieder seine Tore für Kinder bis 12 Jahre und lädt Kinder zu kreativen Projekten ein (17. bis 19.09.). Eine Kinderaktionswoche mit dem Titel „Kinder sind unsere Zukunft“ führt ins s`Kaufhaus des Diakonischen Werkes (21. bis 25.09.) mit Sonderangeboten rund ums Kind und macht auf die wachsende Kinderarmut aufmerksam. Die Familienbildungsstätte ruft zum interkulturellen Spielkreis in das KIJUFAHaus (22. und 29.09.). Mit dabei ist auch die Caritas Saarlouis mit einem Kreativangebot in der Gruppe für Alleinerziehende (23.und 30.09.). La Tienda bietet Aktionsangebote zum Thema Mango für Kinderrechte (19.09. – 02.10). Der Saarlouiser Elternservice als Elternschule in Kooperation mit der vhs befasst sich im Workshop „Mit Kindern zur Ruhe kommen. Ideen für Auszeiten“ (30.09.) mit praxisnahen guten Lösungen für den Erziehungsalltag. Die Saarlouiser KinderUNI für Kinder von 8 bis 12 Jahren (19.09.) und dem Zauberer Maxim Maurice ist mit 40 Kindern bereits ausgebucht.

Am Weltkindertag (Sonntag 20.09.) sind alle Familien mit Kindern eingeladen und es heißt mit DéDé Mazietele „Hakuna Matata – wir sind alle Freunde“. Mit afrikanischen Trommeln für alle sowie Gitarre und Gesang von DéDé starten ab 14 Uhr und 16 Uhr zu familienfreundlicher Zeit zwei Durchgänge mit einer Dauer von 60-90 Minuten. Trotz Corona macht das Kinder-, Jugend-und Familienhaus diese Aktion im großen Saal mit großem Abstand zwischen den Familien möglich. Da dieses Angebot das Miteinander als Familie fördern will, können Kinder nicht alleine teilnehmen. DéDé, aufgewachsen in Kongo, lebt seit 1992 in Deutschland und engagiert sich schon seit vielen Jahren für einen lebendigen Kulturaustausch, vermittelt unglaubliche Freude und positive Impulse für Inklusion und Integration.

Ein neues Projekt will die Kinderbeauftragte zum Weltkindertag 2020 ins Leben rufen. Saarlouiser Kinder gestalten ein „KinderRechteBuch“ mit dem Titel „Kinder haben Rechte: Dat die dat darfen?!“. Gemeinsam mit der Autorin Ara Ventura alias Bärbel Marczinkowsky startet dieses Projekt für Kinder ab 10 Jahren, die gerne lesen, schreiben, mit Worten und Fantasie spielen. Auch fremdsprachiges hat hier Platz. Das kreative Projekt soll innerhalb eines Jahres umgesetzt werden. Die Kinder erhalten Unterstützung von der erfahrenen Deutschlehrerin und Autorin und erfinden Geschichten, Gedichte, Verrücktes, Wahres, Nachdenkliches, Storys oder auch Sketche rund um die Kinderrechte. Die Projekttermine starten Anfang Oktober und berücksichtigen die Nachbetreuungszeiten der Schulen. In weiteren Projekten mit Kindergärten, Schulen, Kleingruppen wird in 2021 ebenfalls am neuen KinderRechteBuch gearbeitet, erfunden oder auch im Sinne der Kinderrechte ermahnt und kritisiert.

Um die Autorin und ihren witzigen Schreibstil kennen zu lernen lädt das KIJUFA zu einer Lesung für die ganze Familie (Sonntag, 26. Sept. 15 Uhr). Ara Ventura liest aus ihrem Buch „Der Sommer mit Tante Doris“. Anschließend wird eine kurze Projektinfo zum KindeRechteBuch für alle interessierten Kinder erfolgen.

Den großen Abschluss der Aktionswochen macht ein Künstler-Kreativ-Projekt in Kooperation mit Ramesch- Forum für interkulturelle Begegnung mit dem syrischen Künstler Nour Jaafar aus Saarbrücken. (01. und 2. Okt.). Hier geht es für Kinder ab 7 Jahren im großen Saal des KIJUFA mit freier Malerei auf Leinwand und Papier um kreativen Ausdruck zu den Kinderrechten. Die Ergebnisse sollen auch im neu entstehenden „KinderRechteBuch“ veröffentlicht werden. Weitere Termine gibt es noch im November zum Tag der Kinderrechte.

Anmeldungen für das Trommelprojekt, die Lesung und das Künstler-Kreativ-Projekt sind wegen begrenzter Teilnehmerzahl schnellstmöglich sofort im KIJUFA machbar (Tel. 06831 / 443-600 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.).

Die Quartiersmanagerin der Sozialen Stadt Roden und die Kinderbeauftragte gehen gemeinsam mit Kindern von 7 bis 12 Jahren als Stadtteildetektive Roden auf Tour und nehmen sich ihren Stadtteil aus Kindersicht unter die Lupe. Kinder reden mit, planen mit und gestalten ihre Lebenswelt mit! Bei Ortsrundgängen soll die Aktion den Kindern die Möglichkeit bieten ihr Lebens- und Wohnumfeld zu erkunden, Probleme zu ermitteln aber auch Schätze zu entdecken, ihre Erkenntnisse in Form eines Wunschbildes zu dokumentieren und die Ergebnisse der Quartierskonferenz vorzustellen. Hierdurch werden die Kinder als Experten in eigener Sache in Planungs- und Entscheidungsprozesse zur nachhaltigen gesunden Stadtentwicklung und -gestaltung eingebunden. Die Aktion erstreckt sich insgesamt über 6 Termine (montags + samstags ab 28. Sept.). Teile der Ergebnisse können auch im KinderRechteBuch präsentiert werden.

Die Organisatoren wollen zur aktiven Teilnahme motivieren und Denkanstöße für die Zukunft und die Wahrung der Kinderrechte geben. Die Projekte werden unterstützt vom Landkreis Saarlouis, dem Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes und dem Deutschen Kinderhilfswerk.

Der bunte Infoflyer zum Weltkindertag ist bald in Kindergärten, Schulen, Einrichtungen, im Stadtinfo des Rathauses und im Kinder-, Jugend- und Familienhaus zu erhalten.
Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei!
Nähere Informationen zu allen Angeboten und Anmeldekontakte gibt’s bei der Kinderbeauftragte Corinna Bast unter Tel. 443-600, unter https://lokalesbuendnis.saarlouis.de/ oder  www.saarlouis.de.

Gemeinsam machen sich in diesem Jahr viele Anbieter während der Aktionswochen und darüber hinaus stark für Kinder und ihre Ideen, Wünsche und Interessen.

Mit dabei sind:

Caritasverband Saar – Hochwald e.V.

Diakonie Saar - s`Kaufhaus Saarlouis

Globus SB-Warenhaus Saarlouis

Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis

Kinderbeauftragte der Stadt

La Tienda e.V. – Fairer Handel

Lokales Bündnis für Familie

Quartiersmanagement Roden – Soziale Stadt

Ramesch – Forum für interkulturelle Begegnung

Stadtbibliothek Saarlouis

VHS der Stadt Saarlouis.

Referenten: Dede Mazietele Vavi, Philipp Daub, Bärbel Marczinkowsky, Nour Jaafar

Räumlichkeiten (ca. 10x15m ) für Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf Picard gesucht.

Die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard kann ihren Proberaum in der FKS (Freie Kunstschule) Picard aus Platzgründen mit den Corona- Abstandsbedingungen nicht nutzen. Die Musikproben finden seit 5 Wochen im Freien vor der FKS statt.

Dies können wir witterungsbedingt und auch wegen der zunehmenden Dunkelheit in den nächsten Monaten so nicht mehr weiterführen. Darum unsere Frage, ob entsprechend große Räumlichkeiten (ca. 10x15m) bei Ihren Verbandsmitgliedern zur Verfügung stehen.

Unsere Probezeiten sind Montag von 18:30 - 21:00 Uhr (Großes Orchester) und Samstag von 14 - 18 Uhr (Jugend- und Schülerorchester).

Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf Picard
Georg Harig
Mobil 0175 / 93 63 187

www.sg-lisdorf-picard.de

Einsatz von "Dienstfahrrädern" per Gehaltsumwandlung

Viele eurer Mitarbeiter würden sich ganz sicher auch über den Einsatz von „Dienstfahrrädern“ über eine Gehaltsumwandlung freuen. Das Ganze funktioniert ähnlich, wie das Thema: bAV (betriebl. Altersversorgung)!

Als autorisierter Berater, biete ich jedem Unternehmer der im DER VERBAND SAARLOUIS aktiv ist und mindestens 10 Mitarbeiter hat an, hier eine detaillierte „Aufklärungsaktion“ in seinem/ihrem Unternehmen durchzuführen!

Bitte kommt einfach so auf mich zu. Wir vereinbaren dann einen entsprechenden Termin und dann……. legen wir auch bei euch den Grundstein für eine gesunde, klimafreundliche Form der bAV in eurem Unternehmen!

Durch diese Aktion schafft jedes Unternehmen eine absolute WIN-WIN-Situation für den Betrieb. Sowohl für die Mitarbeiter, als auch für das Unternehmen selbst und die UMWELT!!!

Mehr BENEFIT geht nicht!!!

Ich freue mich auf viele Kontaktaufnahmen und die persönlichen Termine mit euch!

Bitte die Kontaktaufnahmen über meine Handy-Nr.: 0174 / 66 88 882; Danke!

www.conrad-continentale.de

„Arbeitsschutz nach der Krise“ - unentgeltlichen Webinar

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Unternehmer in der Krise schnell reagieren müssen. Nachdem die Unternehmen nun langsam zu einem „Normalbetrieb“ zurückkehren, ist es an der Zeit arbeitsrechtliche Regelungen zu treffen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Dies trifft sowohl auf die Einräumung von Homeoffice-Arbeitsplätzen wie auch deren Beendigung zu. Außerdem sollten Arbeitgeber wissen, was sie arbeitsschutzrechtlich zu beachten haben, wenn die Mitarbeiter wieder in den Betrieb zurückkehren.

Herr Rechtsanwalt Frank Gust, GUST Arbeitsrecht, Saarbrücken, wird in seinem Vortrag darauf eingehen, welche Fürsorgepflichten den Arbeitgeber für seine Mitarbeiter treffen, welche Arbeitsanweisungen daraus resultieren und welche vertraglichen Regelungen spätestens jetzt getroffen werden sollten.

Wir laden Sie recht herzlich ein zu unserem unentgeltlichen Webinar

„Arbeitsschutz nach der Krise“
Montag, 28. September 2020, 14.00 - 16.00 Uhr,
Onlineveranstaltung

Bitte melden Sie sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis Freitag, 25. September 2020, an.

IHK Saarland
Ass. iur. Heike Cloß
Stv. Hauptgeschäftsführerin

PS: Den Link zum Webinar erhalten Sie per E-Mail vor Veranstaltungsbeginn. Wir freuen uns auf Ihre Zusage.